Schellmann Furniture Konzept Stuhl Pylon

Schellmann Furniture geht aus der Edition Schellmann hervor, die seit 1969 Kunsteditionen, fotografische Arbeiten und Installationen verlegt. In diesem Kontext entstanden ab 2006 auch Künstlermöbel in limitierten Editionen, etwa Objekte von Joseph Beuys, Donald Judd, Gerhard Merz, Liam Gillick oder Rachel Whiteread. Zur gleichen Zeit fing Jörg Schellmann an, eigene Entwürfe als Einzelstücke fertigen zu lassen.

Angefangen hat die Zusammenarbeit mit Jörg Schellmann mit einem Stuhlentwurf von ihm, den wir weiter ausgearbeitet, konstruiert und für die serielle Produktion aufbereitet haben. In der folgenden Zeit wurden mehr als 30 Entwürfe auf diese Weise von uns bearbeitet. Premiere hatte die Kollektion 2013 auf der imm cologne in Köln. Der Stuhl Pylon ist eine Konzeptarbeit geblieben.

Unsere Leistung bei diesem Projekt

  • Materialrecherche
  • Konstruktion und technische Ausarbeitung
  • Modellbau