Strategie
Einer guten Strategie liegt eine umfassende Recherche und Analyse zu Grunde. Wir schauen uns Produkte, Märkte und Nutzer an – entwickeln neue Ideen, änden innovative Wege und legen so den Grundstein für ein erfolgreiches Projekt.
Mit einer umfangreichen Produktrecherche erfassen wir den aktuellen Stand des Wettbewerbes. Die Produkte auf dem Markt werden aufgezeigt und kategorisiert. Der darauffolgende Schritt ist die Trendrecherche. Zukünftige Entwicklungen aus unterschiedlichen Bereichen wie Material, Formgebung und Technik werden gesucht und aufgelistet. Wichtig ist hierbei ein weiter Blick. Interdisziplinäre Faktoren und gegenseitige Abhängigkeiten müssen berücksichtigt werden.
Bei einer Markt- und Portfolioanalyse sammeln wir Informationen über die Branche, Mitbewerber und deren Produktportfolio. Wichtige Fragen werden geklärt. Beispielsweise: Wie wäre das zukünftige Produkt im Markt einzuordnen? Wie stellt sich der Wettbewerb auf? Eine umfangreiche Analyse kann als eine Entscheidungsgrundlage dienen und hilft bei der Einordung des zukünftigen Projektes auf dem Markt.
Der Mensch steht im Fokus eines jeden Entwicklungsprozesses. Damit ein Produkt erfolgreich ist, sollte es auf den Benutzer zugeschnitten sein. Intuitive Bedienbarkeit und eine damit verbundenen positive Nutzerfahrung sind unerlässlich. Die Zielgruppen- und Nutzerdefinition legt fest wer meine Zielgruppe ist und wie mein Produkt von ihr genutzt wird.
Der Prozess zur Entwicklung neuer Ideen starten mit dem Hinterfragen von Gesetzmäßigkeiten und etablierten Regeln. Wir treten einen Schritt zurück, verlassen gewohnte Denkstrukturen und bekommen auf diese Weise eine neue Sicht. Dies ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung innovativer und zukunftsorientierter Produkte.
Mit Konzeptstudien können wir erste Ideen auf ihre Machbarkeit prüfen und bewerten. Es kristallisieren sich Vor- und Nachteile heraus. Randbedingungen können deäniert, Kosten besser geplant und Risiken leichter eingeschätzt werden. Mit diesem Wissen lassen sich aus den ersten Ideen handfeste Lösungsansätze bilden und weiterentwickeln.
Der Blick auf den Markt, das Umfeld des Unternehmens, seine Kunden und das Unternehmen selbst sind Voraussetzungen für eine Strategieentwicklung. Zusammen mit unseren Kunden definieren wir möglich Ziele, analysieren die Stärken und Schwächen des Unternehmens und entwickeln so den besten Weg hin zur Verwirklichung eines erfolgreichen Produktes.
Wie erzeugt ein Bürostuhl ein Gefühl der Schwerelosigkeit? Welches Corporate Product Design macht industrielle Kreissägen unverkennbar? Wie macht man ein Display für Jung und Alt intuitiv bedienbar? Vom Detail bis stellen. Die folgenden Projekte geben Antwort.